FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

29.09.2007 Ölsperre auf der Wietze ausgebracht

+++ Feuerwehr in der vorbeugenden Gefahrenabwehr +++

Die Feuerwehr im Umweltschutz. Ob ätzende Flüssigkeit in die Umwelt gelangt oder einfach nur ein Liter Altöl ausgelaufen ist - die Feuerwehr ist meist zur Stelle um Gefahr von der Umwelt abzuwenden. So auch Samstag Abend im Ortsteil Bissendorf Wietze.

Um 19:06 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr zu einem Öleinsatz an den Flusslauf der Wietze nach Bissendorf / Wietze alarmiert. Im Bereich Langenhagen sollten mehrere ölhaltige Flüssigkeiten in die Wietze gelangt sein. Es hieß vorbeugende Maßnahmen zur Gefahrenabwehr treffen, um die Wedemärker Trinkwasser Gewinnungsgebiete (im Bereich Elze) zu schützen.

Modulare Ölsperre
Einsatzstelle Schafsteg

Im Verlauf des Flusses sollte an der Brücke "Am Schafsteg" eine Ölsperre in den Fluss eingebracht werden. Aufgrund der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Mittels der modularen Ölsperre und zweier Absorber- Schläuche aus dem Schlauchpool der Gemeinde Wedemark konnte die Ölsperre sehr zeitnah aufgebaut werden. Ein begehen des Flusses mit Waathosen war zum Einsatzzeitpunkt nicht möglich, da der Wasserstand der Wietze sehr hoch war. Im Verlauf der letzten zwei Tage hatte es unaufhörlich geregnet und genieselt, der Pegelstand war dementsprechend hoch.

Nach 40 Minuten war die Ölsperre in den Fluss eingebracht und gesichert - und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen und einrücken. Eine Rufbereitschaft wurde für die bevorstehende Nacht eingerichtet, sodass bei Bedarf nicht mehr erneut alarmiert werden musste.

Am nächsten Tag wurde die Ölsperre gegen 9:00 Uhr wieder abgebaut. Eingreifen brauchten die Einsatzkräfte in der Nacht nicht mehr.

MZF FF Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf