FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

30.12.2007 Öl auf Gewässer

+++ Nach Traktorunfall ausgelaufener Betriebsstoff +++

Das Feuerwehrjahr 2007 neigte sich dem Ende entgegen. Eine Tag vor Silvester musste die Stützpunktfeuerwehr nochmals eingreifen. Gegen 9:46 Uhr läuteten die digitalen Meldeempfänger (DME) der Einsatzkräfte. Eine technische Hilfeleistung wurde angefordert.

Die Meldung lautete : (HBI) "Stiller Alarm, Scherenbostel, Am Taubenfelde, Öl aus Schlepper läuft aus". Die Einsatzkräfte besetzten die Fahrzeuge und rückten zum Einsatzort ab. Die Anfahrt stellte sich zumindest für das Löschgruppenfahrzeug (LF) als Herausforderung dar, besitzt das Fahrzeug doch nur ein Straßenfahrgestell. Die Einsatzstelle lag indessen in der Feldmark - nur erreichbar über matschige und schlecht befahrbare Feldwege. So wurde das LF auf befahrbarem Weg zurückgelassen, sodass nur TLF, RW, GW-G und der MTW den Einsatzort direkt anfuhren. Vor Ort folgende Lage:

Öl abschöpfen

Ölbeseitigung

Ein Landwirt war mit seinem Traktor in einen Graben gerutscht. Beim herausziehen des Gefährtes schlug der Traktor Leck und verlor einige Liter an Getriebeöl. Das Öl ergoss sich in einen Graben, welches als stehendes Gewässer ausgeführt war. Durch erste Einsatzkräfte wurde umgehend das Öl mit schwimmfähigen Ölbindemittel gebunden, um ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Sowohl die untere Wasserbehörde, als auch der zuständige Naturschutzwart waren vor Ort.

Mit Hilfe der Ölbinderräumschaufel, des Ölabsorptionsmittels und eines Siebrechens wurde nun Meter um Meter des Grabens vom Öl befreit. Dazu mussten die Einsatzkräfte auf einer Länge von ca. 10m den Ölbinder ausbringen und anschließend wieder in kunststoffsäcken aufnehmen. Das kontaminierte Ölbindemittel wurde aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Gegen 12:15 Uhr waren alle Maßnahmen der Feuerwehr soweit abgeschlossen, sodass alle eingesetzten Kräfte wieder in den Standort einrücken konnten

Untere Wasserbehörde
Naturschutzwart