FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

21.04.2008 Baum fällt

+++ Technische Hilfeleistung am Kummerberg +++

Am Montagnachmittag gegen 14:25 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf zu einer technischen Hilfeleistung in die Straße am Kummerberg alarmiert. Die 1. Diensthabende Gruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf rückte zur Einsatzstelle ab und fand am Einsatzort folgende Lage vor:

Auf einem Privatgrundstück drohte eine Birke auf die Garage eines Nachbargrundstückes zu stürzen. Es war Gefahr im Verzug, sodass diie Einsatzkräfte sich mit zusätzlicher Schutzausrüstung für Kettensägenarbeiten ausrüsteten und anschließend den Baum mittels der Motorsäge entfernten.

Gefahr im Verzug

Dabei stellte sich als positiv heraus, dass die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf erst vor wenigen Monaten die Ausbildung an der Kettensäge, durch zwei Kettensägen Lehrgänge, intensiviert hat. Das Handling mit der Motorsäge und der Umgang mit stehendem und liegend Holz wurde in diesem speziellen Fall routiniert und sicher angewendet.

Gegen 15:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken und die täglichen Arbeiten weiterführen.

Aus dem Wedemark Echo: Wehr hilft in jeder Situation

+++ Birke drohte auf Garage zu kippen +++

Nicht nur die Polizei ist Freund und Helfer in allen Lebenslagen, auch die Feuerwehr. Auf Hilfe angewiesen war am Montagnachmittag ein Anwohner am Bissendorfer Kummerberg. Er glaubte seinen Augen nicht zu trauen, als er entdeckte, dass die 1974 gepflanzte Birke vor seinem Haus sich urplötzlich zur Seite neigte und auf die Garage des Nachbarn zu kippen drohte. Die Feuerwehr, die auch mit der Motorsäge umzugehen weiß, hatte die Situation schnell im Griff.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.12 Einsatzkräfte