FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

16.07.2009 Bläuliche Flüssigkeit

+++ ABC Zug Wedemark im Einsatz in Berkhof +++

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A7 bei dem ein Volvo Fahrer unter einen LKW gefahren war, erzeugte in den späteren Abendstunden einen 10 Km Rückstau auf der Autobahn zwischen Berkhof und Mellendorf. Am Stauende viel der Polizei ein Lastwagen auf der Flüssigkeit verlor. Dieser Sachverhalt erzeugte einen länger dauernden Gefahrguteinsatz.

Die Polizei eskortierte den Lastwagen auf die Autobahn-Anschlussstelle Berkhof, wo der LKW auf denSeitenstreifen anhielt. Die Polizei ließ nach Feststellung der bläulichen Flüssigkeit den ABC Zug der Gemeindefeuerwehr Wedemark gegen 20:01 Uhr alarmieren. Da die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf gerade einen der monatlichen Übungsdienste absolvierte, konnte umgehend abgerückt werden.

Entladen

Meldung : "GSG Alarm, ABCL1, Berkhof, Wedemark, Wieckenberger Str, Flüssigkeit läuft aus aus einem Gefahrgut LKW". Die eingesetzten Kräfte (Berkhof, Elze) fuhren die neue Einsatzstelle an. Ebenso folgten die Ortsfeuerwehren Mellendorf, Brelingen und Bissendorf. Sammleplatz für die Kräfte war ein Parkplatz am Feuerwehrhaus Berkhof. Der eigentliche Einsatzort lag ca. 400 Meter westlich vom Sammelplatz der Feuerwehren. Ein LF 16, der Gerätewagen Gefahrgut, wie auch der ELW 1 wurden näher an die Einsatzstelle herangeführt. Alles dies, unter gebührender Berücksichtigung der Gefahrenlage und der Windrichtung. Immerhin war der Gefahrstoff noch nicht identifiziert - von größtmöglicher Gefahr musste ausgegangen werden !

Unter Isopant ...

Nach Feststellung das der LKW keinerlei Gefahrgut-Kennzeichnung trug, wurden zwei Trupps unter Isopant ausgerüstet, um die Ladepapiere der Lastkraftwagens zu sichern. Die Transportpapiere lagen nach Aussage des Fahrers in der Fahrerkabine. An der Einsatzstelle war der Fahrer indessen nicht in der Lage zu benennen, was auf seinem Auflieger alles geladen war. So war ein intensiver Blick in die Ladepapiere notwendig. Mit einem Löschgruppenfahrzeug wurden mit Isopant ausgerüstete AGT Träger 400m im Transfer, zum LKW gefahren. Der Planenaufbau der Aufliegers wurde geöffnet, um sich einen Überblick über die Beladesituation zu machen und die Leckage zu lokalisieren.

Im Auflieger des LKW war die Ladung (Kartonage, Kanister etc) augenscheinlich nicht optimal gesichert worden. Die Ladungsstücke, darunter auch Kanister mit bläulichem Tiefengrundierung aus dem Malergewerbe war augenscheinlich ausgetreten und von Auflieger geflossen.

...entladen

Die eingesetzten Trupps sicherten die beschädigte Gebinde und verhinderten den weiteren Stoffaustritt. Unbeschädigte Kanister wurden abgeladen, um an die beschädigten Gebinde heranzukommen. Die blaue Flüssigkeit wurde gebunden und der Entsorgung zugeführt. Nach ca. 40 Minuten Einsatzdauer auf dem Sattelauflieger konnten die Einsatzkräfte dekontaminiert werden.

Nach 1,5 Stunden Einsatzdauer konnten die ca. 50 eingesetzten Kräfte wieder in die Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Berkhof
Feuerwehr Brelingen
Feuerwehr Elze
Feuerwehr Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 1 Einsatzkräfte
MTW : 6 Einsatzkräfte
GW-G : 3 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.60 Einsatzkräfte

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer. Sämtliche Daten ohne Gewähr. Dank gilt der Feuerwehr Berkhof und der HAZ für die Bereitstellung von Bildmaterial.