FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

20.10.2009 Dachstuhlbrand

+++ 5 Ortsfeuerwehren im Einsatz +++

Zu einem Dachstuhlbrand größeren Ausmaßes wurden fünf Feuerwehren der Gemeinde Wedemark gerufen. Ein Dachgeschoss wurde völlig zerstört.

Gegen 10:15 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf zu einem Dachstuhlbrand nach Mellendorf alarmiert. Die Meldung: B2 , Mellendorf, Straße: Jostmoor, Dachstuhlbrand Obergeschoss, bestätigte sich vor Ort. Die Schwerpunktwehr Mellendorf hatte nach der ersten Lageerkundung die Alarmstufenerhöhung veranlasst, nachdem das größere Ausmaß des gemeldeten Küchenbrandes erkundet wurde.

Umgehend nahm die Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf einen Löschangriff auf das Obergeschoss vor. Die mitalarmierte Feuerwehr Langenhagen brachte auf der Schaumburger Str. die Drehleiter DLK 23/12 in Stellung. Die Wedemarker Drehleiter war gerade in Wartungsarbeiten, rückte dennoch mit an die Einsatzstelle an - wurde letztlich aber nicht eingesetzt.

ausgedehnter Dachstuhlbrand

Über einen angrenzenden Gartenzaun zur Schaumburger Straße wurde ein Leiterbock im Erstzugang erstellt, über den ein schnellerer Zugang zum Gebäude erfolgen konnte. Unter der Führung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Jens Kahlmeyer wurden zwei Wasserentnahmestellen aus Unterflurhydrant hergerichtet und ein wirkungsvoller Löschangriff im Obergeschoss durchgeführt. Zum Einsatz kamen zwei Trupps unter Atemschutz, sowie zwei C Rohre im Innenangriff. Zuerst wurde jedoch ein Außenangriff vorgenommen, welcher über ein angrenzendes Garagendach ging. Der Wohnungseinrichtung half es jedoch nicht mehr. Die Wohnung war gänzlich ausgebrannt.

Drehleiter Langenhagen

Die Einsatzleitung richtete zeitnah im Einsatzleitwagen (ELW1) eine mit zwei Führungsassistenten besetzte Befehlsstelle ein. Hier wurde Kräfteübersicht und Funkverkehr abgewickelt. Insgesamt waren 13 Feuerwehrfahrzeuge, 1 Notarzt und 1 RTW im Einsatz. 63 Einsatzkräfte wurden an der Einsatzstelle eingesetzt. Die AGT Träger starteten vom Bereitstellungsraum, welcher sich hinter dem Haus befand, zu den Nachlöscharbeiten in das 1.Obergeschoss. Glutnester und qualmende Wohnungsmöbel wurden nach Außen verbracht und abgelöscht.

AGT Überwachung

Während der Löscharbeiten war die Schaumburger Straße für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die anwesende Presse wurde seitens der Feuerwehr betreut und mit Informationen zur Lage versorgt. Die eingerichtete Atemschutzüberwachung Übernahme an der Hinterseite des Hauses die Sicherheitskontrolle und AGT Kommunikation.

abgelöschte Wohnungseinrichtung

Über Steckleitern wurde nach Glutnestern unter der Dachhaut gesucht. Ein C Rohr wurde weiterhin über das Dach einer Garage vorgenommen. Nach 2 Stunden war die Einsatzstelle soweit kalt, dass eine Entrauchung über einen Druckbelüfter durchgeführt werden konnte. Die eingesetzten Kräfte konnten gegen 12:40 Uhr in die Standorte entlassen werden.

Schlauchtragekorb

Die Stützpunktwehr Bissendorf tauschte noch nasse Schläuche im Schlauchpool und machte die Fahrzeuge einsatzbereit im Standort. Gegen 13 Uhr kehrten die KameradenInnen wieder an Ihre Arbeitsplätze zurück.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark
Feuerwehr Abbensen