FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

07.09.2010 Schwelbrand im FSZM Mellendorf

+++ Mehrere Feuerwehren der Gemeinde im Einsatz +++

Am Mittwoch Abend wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Wedemark zu einem Brand in das FSZM nach Mellendorf alarmiert. Ein größeres Aufkommen an Einsatzkräften war im Gewerbegebiet Mellendorf im Einsatz.

Der Alarm schlug gegen 20:10 Uhr bei der Stützpunktfeuerwehr in Bissendorf auf. Die gerade auf der Osterwiese übende Altergruppe rückte umgehend zur Einsatzstelle ab und besetzte den Bereitschaftraum auf der Industriestraße in der nähe vom Werksgelände. Weitere Kräfte aus Bissendorf verstärkten mit Anfahrt mit Privatfahrzeugen.

...in der Halle

Die zuerst eintreffenden Ortsfeuerwehren Gailhof und Mellendorf hatten derweil die erste Lage erkundet: Aus einer Werkshalle drang klar erkennbar Rauchentwicklung. Mit Atemschutz ausgerüstet drangen mehrere Trupps mit C-Rohr in das innere der Produktionshalle vor und bekämpften den Schwellbrand.

... mit Hubsteiger an die Rohre

Wie sich herausstelle waren bei einer Zerkleinerungs- und Separierungsanlage für Autoreifen, einige Reststoffe durch einen Ventilator in Brand geraten. Eine Manschette wurde dabei verschmort, welche die sichtbare Rauchentwicklung verursachte. Der dabei entstehenden Rauch löste die Brandmeldeanlage aus. Mit der Wärmekamera wurden die restlichen Glutnester gefunden und abgelöscht.

Als letzte Einsatzmaßnahme wurde die Halle mit Druckbelüftern entraucht. Gegen 21:45 Uhr konnten die Bissendorfer Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und in den Standort einrücken.

Feuerwehr Gailhof
Feuerwehr Mellendorff