Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

07.04.2011 Exkursion: Parc de Bomberos Palma

+++ Holger Bauer zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Palma +++

Andere Länder - anderer Sitten. Die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr Palma de Mallorca zu werfen nutze Holger Bauer um neue Einblicke zu bekommen. Viel Technik und einige altbekannte Sachverhalte waren zu bestaunen.

Die Chance die neueste der vier Wachen der Berufsfeuerwehr Palma zu besuchen, bot sich unverhofft. Zu Besuch in Spanien und das Interesse an der dortigen Feuerwehr bewog Holger Bauer die weithin sichtbaren Feuerwache zu besuchen . Eine Voranmeldung des Besuchs hatte stattgefunden…. Man(n) wurde am Empfang der Wache freundlich erwartet.

Der etwas unsichere Pförtner konnte leider nur spanisch, sodass letztendlich der Wachabteilungsleiter (WAL) des Tages mit sicherem Schulenglisch herhalten mußte. Mit Andréu, so sein Name, war die Kommunikation problemlos - man tauschte sich stilsicher aus.

2011:Fahrzeughalle BF Palma

Zunächst und völlig überraschend wurden Präsente ausgetauscht. Die Vorankündigung des Besuches hatte offenbar Maßnahmen ausgelöst. Man war sehr freundlich und äußerst interessiert… Die seit Januar 2011 ganz neu bezogene Wache der Berufsfeuerwehr Palma liegt direkt am Autobahnring MA-20 der Hauptstadt. Auf etlichen tausend Quadratmetern wurde aus dem nichts eine moderne und funktionelle Feuerwehrwache gebaut. Die alte Wache im Stadtbereich war den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen, sodass sich die Politik zu einem Neubau durchringen konnte.

In der Feuerwache wurde zudem das örtliche Feuerwehrmuseum integriert. Alle notwendigen Bürobereiche eine BF, sowie ein großer Versammlungssaal wurden ebenfalls vorgesehen. Als Blickfang dient in der mit Marmorboden versehenen Halle eine alte Dampfbetriebene Druckspritze und zwei historische Feuerlöscher.

2011: Fahrzeugpark Palma

Der Administrationsbereich der Feuerwache mit Büroangestellten befand sich noch im Aufbau. Schreibtische und Aktenregale waren noch nicht vollständig aufgebaut, einige Schreibtische gar verwaist. Die Lichtdurchfluteten Büros waren farblich ansprechend gestaltet und wirkten mit den Glaswänden funktional.

Der Wachabteilungsleiter Andréu gab anschließend Grundinformationen zu Wache:

Palma beherbergt ca.400.000 Einwohner. Neben ca. 200 Berufsfeuerwehrleuten sind in der neuen Wache auch die Academy der BF Palma untergebracht. Hier wird Grundlagenausbildung für den eigenen Bedarf betrieben. Neben Büros, Fahrzeughalle und Leitstelle sind ein Sportplatz, ein Schwimmbad im Keller, Tiefgarage, Fitnesscenter und Pflege- und Wartungsräume in Betrieb genommen worden. In einer Wachabteilung sind 15 Einsatzkräfte in 24 Stunden Tagesdienst eingeteilt. Kranke oder in Urlaub befindliche Kräfte sind in die Ressourcen eingerechnet. Ähnlich wie in Deutschland üblich, werden Funktionen im Löschzug personell besetzt, für die kommende 24 Stunden Schicht. Der Dienstplan hängt im Aufenthaltsbereich der Einsatzkräfte und kann jederzeit eingesehen werden.

BF Palma: Repräsentative Eingangshalle,Museum und Veranstaltungsraum

In der Wache sind drei Arten von Feuerwehr untergebracht. Lokale Feuerwehr der Hauptstadt Palma, der sogenannte Industrie Service für die Gewerbegebiete der Stadt und eigens vorgehaltene Einheiten zur Waldbrandbekämpfung. Der Brandschutz am internationelen Flughafen Palma de Mallorca wird über eine separate Flughafenfeuerwehr gewährleistet. Diese ist völlig autark, arbeitet aber mit der BF Palma gewinnbringend zusammen. Alle Feuerwehr-Bereiche haben ihre Spezialisten vor Ort und können jederzeit eingreifen. Die Feuerwehr Palma fährt keinen Rettungsdienst, dieser ist organisatorisch bei der Polizei eingehängt.

Weiter lesen im Teil 2 ...