FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

03.06.2011 Brennen Silageballen

+++ Größere Brandausbreitung verhindert, Futterballen zerstört +++

Die Temperaturen ziehen zum Sommer hin an. Die Trockenheit in der Natur ist sichtbar und spürbar. Viele Wiesen und Felder sind trocken - ein Funke genügt, um Brände auszulösen. Ein Fall von Selbstentzündung beschäftigte zwei Ortswehren der Gemeinde.

Am Freitag den 3.6.2011 wurde gegen 17 Uhr stiller Alarm für die Stützpunktfeuerwehr ausgelöst: B1, Bissendorf, Am Schafsteg, Feld, Rauchentwicklung aus Silageballen, lautete die Einsatzmeldung. Ein aufmerksamer Bürger hatte den Rauch auf dem Feld entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort folgende Lage: Aus einer mit Folie abgedeckten Miete aus Silageballen, drang sichtbar Rauch. Die Folie war im oberen Bereich bräunlich, durch die vorhandene Hitze im inneren, gefärbt.

Rauchentwicklung am Schafsteg

Der Einsatzleiter ließ vom Tanklöschfahrzeug den Schnellangriffsverteiler vornehmen und daran einen Trupp unter Filtergerät mit Fognail vorgehen. Das Fognail System brachte den Vorteil, Wasser in die Heuballen einbringen zu können, ohne die Miete öffnen zu müssen. So wurden offene Flammen und eine Brandausbreitung verhindert. Die Löschnägel wurden in die Heu- bzw. Grasballen eingeschlagen - der aufsteigende Rauch war nach 10 Minuten verschwunden.

In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Verteiler samt B-Leiutng vorgenommen, um die angrenzenden trockenen Getreidefelder unter Umständen schnellstmöglich schützen zu können. Das Tanklöschfahrzeug Mellendorf zur Einsatzstelle beordert, um ausreichend Wasserreserve an der Einsatzstelle zu haben. Dies sollte sich bezahlt machen ! Auch ein Traktor von Privat wurde organisiert, um die Heu- Grasballen auseinander fahren zu können.

brennende Ballen

Nach den Erstmaßnahmen wurde die Folie der Miete geöffnet und die Ballen Stück für Stück entnommen. Mit dem Traktor wurden die Ballen großflächig verteilt und abgelöscht. Dabei wurde Netzmittel (Wasser & Schaummittel) eingesetzt. Die Fahrzeuge mit Wassertank wurden parallel zueinander positioniert, um das umkuppeln der Schläuche schnell durchführen zu können.

Einsatz der Tanklöschfahrzeuge

An der Straße am Schafsteg wurde vom GW-G eine Wasserentnahmestelle mit Standrohr eingerichtet. Hier konnten die Tanklöschfahrzeuge neues Wasser aufnehmen. Im Verlauf des Einsatzes wurden 7.500 Liter Wasser zum löschen der Ballen eingesetzt. Ein größerer Funkenflug, gar offenes Feuer, wurde durch die eingesetzten Kräfte und das umsichtige Handeln der Einsatzkräfte verhindert.

Löschn mit Netzmittel

Bei sommerlichen 25 Grad Außentemperatur waren nach zwei Stunden alle ca. 30 Silageballen abgelöscht. Alle Mittel wurden zurückgebaut und die Kräfte konnten sich im Schatten mit Kaltgetränken versorgen.

FF Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf