FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

09.06.2011 Zwei Einsätze in 2,5 Stunden

+++ Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel +++

Zwei Einsätze innerhalb von wenigen Stunden, forderten die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel. Die Retter waren schnell vor Ort.

Gegen 11 Uhr riefen die digitalen Alarmempfänger erstmals zum Feuerwehrhaus in den Pinkvoßhof. Zufällig im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden besetzten die Fahrzeuge und rückten zur Einsatzstelle ab. Alarmiert wurde zu einer Türöffnung nach Scherenbostel, wo schon der Rettungsdienst auf die Feuerwehr wartete. Der Zugang zur Wohnung wurde nach wenigen Minuten geschaffen .

Für die Person kam letztendlich jede Hilfe zu spät. Im Einsatz seitens der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24), der Rüstwagen (RW1) und ca. 10 Einsatzkräfte. Um 13:34 Uhr wurde die Diensthabende Gruppe der Stützpunktwehr erneut von der Regionsleitstelle eingesetzt.

Öl läuft aus Stromaggregat

Der anzufahrende Einsatzort war diesmal in Bissendorf /Wietze. An der Eichenkreuzburg war aus einem 46 KVA Stromaggregat etwa 200 Liter Öl ausgelaufen. Die anrückenden Einsatzkräfte nutzen mehrere Säcke Ölbindemittel und Gummihandschuhe, um die Ölmengen aufzufangen. Auch wurden Eimer eingesetzt, um kein weiteres Öl in den Boden einsickern zu lassen.

Ausgekofferter Bodenbereich

Anwesende Bauarbeiter hatten die Feuerwehr Aufgrund der drohenden Umweltgefahr alarmiert. Das Öl wurde aufgenommen und die Schadstelle ca. 10 cm Tief mit einem Bagger ausgekoffert. Das Erdreich wurde in einem Container gesammelt und der Entsorgung zugeführt. Die eingesetzten 5 Feuerwehrkräfte mit TLF und GW-G konnten den Einsatz gegen 14:45 Uhr vor Ort beenden und einrücken.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte