Die Übungen

02.07.2011 Rescue Challenge, RC11-Sinntal

+++ Sicherheit, Schnelligkeit, Führung bei der Unfallrettung Eingeklemmter+++

Die persönliche Schutzausrüstung für die eingesetzten Kräfte umfasste im Wettkampf neben Gürteln und Arbeitswesten auch den zu tragenden Mundschutz, wenn es um das sägen von Glas geht. Allerdings ist ein Trend erkennbar, dass schneiden von Verbundsicherheitsglas (VSG) zu vermeiden und andere Rettungsöffnungen zu schaffen. Wenn aber Glas zu sägen ist, dann ausschließlich und nur mit angelegtem Mundschutz ! Die meisten Teams trugen HuPF Kleidung für die TH, sowie speziell leichte Kunststoffhelme. Überhosen und Überjacken wurden nicht gesichtet, wären diese doch im Einsatzverlauf zu warm. Die Gruppen kamen im Übungsablauf gut ins schwitzen !

2011:Großes Medieninteresse

Die Schnelligkeit der durchgeführten Rettungsmaßnahmen ist inzwischen ein elementar, entscheidender Faktor der medizinischen und technischen Rettung. Das in der "Golden Hour of Shock" beschriebene Zeitfenster von 20 Minuten sollte in der Regel eingehalten werden, gerade bei Standardlagen. Die medizinischen und therapeutischen Stabilisierungsmaßnahmen sollten sich, wie die technische Rettung, auf ein angemessenes Maß beschränken, um dann nach dem Motto "Work and Go", den Patienten schnellstmöglich zu befreien und in eine Zielklinik der Maximalversorgung einzuliefern. Nur dort sind Ärzte in der Lage geeignete sowie spezielle lebensrettende Maßnahmen durchzuführen. Auf der Straße hingegen sind die Umgebungsparameter in aller Regel nicht optimal, sodass ein stabilisierter Transport im Zeitrahmen anzuraten ist.

Besondere Einsatzlage mit hydr. Schneidgerät

Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt bei allen Schneid- und Spreizarbeiten am Unfallfahrzeug ist die Nutzung eines Schutzdecken Sets. Scharfe Kanten, zersplitterte Fenster, offene Fahrzeugholme und Scharfkantige Bleche werden mit den Textil- oder Kunststoffdecken abgedeckt und somit gesichert. Mit Hilfe von eingebauten Magneten heften die Decken teilweise an der Fahrzeugkarosserie und schützen somit Mensch und Material vor Verletzung und Beschädigung. Tipp: Auch Wolldecken, Lübecker Hütchen oder aufgeschnittene F-Schläuche eignen sich zur Holm- oder Karosserieabdeckung. Die Sicherheit der eingesetzten Kräfte sollte jederzeit im Fokus des Gruppenführers sein, auch bei Zeitdruck und Hektik an der Einsatzstelle.

Menschenrettung aus PKW

Der Kommunikation des Rettungsteams am Unfallfahrzeug kommt, neben medizinischer und technischer Rettung, eine Schlüsselposition zu. Klare, deutliche, verständliche und eindeutige Vorgehensweisen müssen der arbeitenden Mannschaft vorgegeben und angesagt werden. Das anzeichnen der Schnittmarkierungen an der Karosse sollte im Einsatzablauf vorgenommen werden. Zögerliches handeln, bilden von Diskussionsgruppen, oder Streitigkeiten vor dem Patienten sind dringend zu verhindern. Minutenlanges lamentieren bei Standardlagen sollte bei Feuerwehr und Rettungsdienst nicht der Regelfall sein, sondern effektives, zeitgetriebenes Handeln im Sinne des Patienten (nach dem vorabgesprochenen Rettungsmodus).

Im Wettbewerb besaßen alle Führungskräfte die Fähigkeit eindeutige Befehle zu geben und diese dann auch umsetzen zu lassen. Erfahrung und Wissen um die Unfallmechanik und Fahrzeugtechnik halfen den Gruppenführern bei ihren Entscheidungen unter Zeitdruck . Auch wenn Aufgrund des Zeitfensters nicht alle Personen im Wettbewerb gerettet werden konnten, so waren doch immer korrekte und lehrreiche Rettungsvarianten zu bestaunen. Erst die intensive Beschäftigung mit dem Thema Unfallrettung brachte Leader & Mannschaft zu solchen exzellenten Übungs-Leistungen.

Dach nach vorne abklappen

Am Ende der Veranstaltung wurde am Sonntag der Deutsche Meister 2011 bekannt gegeben : Sieger wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen (SH), vor dem Team TRT Mönchengladbach und dem Team VG Rosenstein. In weiteren Einzelwertungen wurden zudem der beste Innere Retter (Medic) und der Beste Team-Captain bekannt gegeben.

Die gelernten und gesehenen Sachverhalte werden in den nächsten Monaten Einzug in die Ausbildungsinhalte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel finden. Es wurden lehrreiche Ausbildungsunterlagen erzeugt die den örtlichen Einsatzkräften gezeigt werden können. Den nichts ist besser als " … miteinander aus der Erfahrung zu lernen… "