FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

07.11.2011 PKW Brand

+++ Fognail Löschsystem und Halligan Tool helfen +++

Zu einem PKW Brand wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel am Montag Abend still alarmiert. Gegen 20:44 Uhr schrillten die Alarmempfänger der Einsatzkräfte mit der Meldung eines PKW Brandes in Bissendorf/Wietze. In der Straße Eichhornweg sollte ein PKW brennen.

Vor Ort wurde ein PKW mit Motorbrand angetroffen. Die Brandbekämpfung am PKW wurde im Erstangriff unter Atemschutz mit einem Mittelschaumrohr vorgenommen, im weiteren Verlauf wurde der Fognail eingesetzt um das Ablöschen aller Glutnester im Motorraum durchzuführen.

PKW Brand

Mit dem neubeschafften Halligan-Tool, einer Art Multifunktional Brechstange, konnte anschließend unproblematisch die Motorhaube geöffnet werden. Durch den innovativen Einsatz des Fognails am Fahrzeug, konnte der Schaumeinsatz auf ein Minimum begrenzt werden. So wurden Kosten minimiert und die Umwelt geschont.

PKW Brand

An der Einsatzstelle im Eichhornweg wurden 21 Einsatzkräfte sowie sämtliche Fahrzeuges der Stützpunktfeuerwehr eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte