FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

05.01.2012 Sturmtief : Andrea

+++ Bissendorfer Einsatzkräfte an mehreren Einsatzstellen +++

Das Sturmtief Andrea, welches am Donnerstag den 5.1.2012 über Norddeutschland hinweg zog beschäftigte auch die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf.

Gegen 17:00 Uhr riefen die digitalen Meldeempfänger die 1.Dienstgruppe zum Feuerwehrhaus: Gemeldet wurde ein Großzelt in einem Baum in Scherenbostel, Straße Fuhrenkamp. Vor Ort folgende Lage: Ein Unterstand für Pferde, bestehend aus Gestänge und Plane, war durch den Sturm in einen Baum geweht worden. Die Feuerwehr sicherte das Zelt samt Gestänge und brauchte keine weiteren Maßnahmen vornehmen.

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Löschgruppenfahrzeug zu einem Paralleleinsatz in den Eichenkamp in Scherenbostel beordert. Dort hatte sich eine Baumkrone vom Baum losgerissen und war krachend auf die Straße gefallen. Die Feuerwehr zersägte die Baumkrone und räumte den Verkehrsbereich.

Durch Sturm zerstörtes Zelt

Ein dritter Einsatz für die Bissendorfer Einsatzkräfte wurde auf der Landesstraße L383 gemeldet. Ein Fahrzeug kollidierte in Höhe Schweizer Haus, Fahrtrichtung Großburgwedel, mit einem auf der Fahrbahn liegenden Baum. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, da Kühler und Stoßstange stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen, da der Baum schon aus dem Straßenbereich entfernt wurde.

Im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof sammelten sich die Einsatzkräfte und machten die Einsatzmittel wieder einsatzbereit. Gegen 20 Uhr verließen die letzten Einsattkräfte das Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte