FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

07.01.2012 Baum droht zu stürzen

+++ Stützpunktfeuerwehr sichert und beleuchtet Einsatzstelle +++

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr waren gerade im Feuerwehrhaus mit Nacharbeiten zur Tannenbaumaktion beschäftigt, als der erste Alarm per DME auflief.

Gemeldet wurde von der Regionsleitstelle: Landesstraße L 190, Ickhorst Fahrtrichtung Kiebitzkrug, Baum droht auf Straße zu stürzen. Die anwesenden Einsatzkräfte rückten an und fanden folgende Lage: Ein 12m großer Straßenbaum war in der Höhe von ca. 5 Metern eingeknickt und drohte auf die Landesstraße zu fallen.

Der Einsatzleiter entschied die Regions -Straßenmeistereí zu alarmieren, um sich des Sachverhalts anzunehmen. Die dortigen Kräfte sollten den Baum sicher entfernen. Die Feuerwehr konnte zunächst einrücken.

Bruchstelle Baum L 190

Erst die spätere telefonische Anforderung der Amtshilfe durch die Regionsleitstelle (für die Polizei) ließ die Feuerwehr gegen Einbruch der Dunkelheit nochmals zur Einsatzstelle an die L190 anrücken. Die angeforderten Kräfte benötigten Beleuchtung und die Straßensperrung durch die Feuerwehr.

Bäumfällen mit Hubsteiger

Mit Hubsteiger wurde der Baum Stück für Stück abgetragen, was nach ca. 1,5 Stunden erledigt war. Während der Fällarbeiten wurde die L 190 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte