FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

24.07.2012 Schwelbrand im Mähdrescher

+++ Stützpunktwehr kühlt Innenleben vom Mähdrescher +++

Die heißen Tage des Sommers sind Hochzeit der Ernte. Die Felder werden mit Maschinentechnik abgemäht, um das Getreide einzufahren. So wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Schwelbrand eines Mähdreschers in Bissendorf nahe der Autobahn A352 alarmiert.

Gegen 13:10 Uhr wurde der stille Alarm , B1, zum Einsatzort : Mittelster Damm, Isernhägener Damm ausgelöst. Gemeldet wurde ein Schwelbrand in einem Mähdrescher. Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug fuhren die Einsatzstelle an. Der Rüstwagen unterstützte mit techn. Know How vor Ort.

An der Einsatzstelle wurde ein Mähdrescher vorgefunden, welche geringfügig Rauchentwicklung zeigte. Flammenbildung war keine ersichtlich, aber ein heißgelaufenes Lager war sehr wahrscheinlich. Es roch vor Ort nach verschmorten Kabel.

Innenleben des Mähdrescher untersuchen

Mit der Wärmebildkamera (WBK) wurde versucht im Motorraum eine Hitzequelle zu finden. Weiterhin wurde die Motorraumklappe geöffnet und mit 100 Litern Wasser der Innenbereich des Dreschers gekühlt. Die Schnellangriffseinrichtung vom TLF wurde letztendlich nur zur kurzen Wasserabgabe benötigt. Das Feld wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Sowohl die Polizei, als auch der Rettungsdienst waren bei sommerlich heißen Außentemperaturen zugegen. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten gegen 14:15 Uhr wieder in den Standort einrücken.

Polizei Mellendorf
Rettungsdienst Tute