FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.01.2013 Flächenbrand im Gewerbegebiet

+++ Einsatz zu Neujahr: Stützpunktwehr schnell am Ort des Geschehens +++

Das neue Jahr 2013 war erst gut eine Stunde alt, da wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf -Scherenbostel schon wieder gefordert. Ein gemeldeter Brand ließ die Einsatzkräfte ausrücken.

Mehrere Mitglieder der Ortsfeuerwehr trafen sich zum alljährlichen Silvesterfeuerwerk auf dem Husalsberg in Bissendorf , um das neue Jahr zu begrüßen. Anschließend kehrte man zurück zu Feier im Feuerwehrhaus, einige fuhren nach Hause um den Abend weiter zu genießen.

Gegen 00:38 Uhr meldet die Regionsleitstelle einen Flächenbrand im Gewerbegebiet. Anwesende und alarmierte Einsatzkräfte rückten mit Tanklöschfahrzeug (TLF), Löschgruppenfahrzeug und MTW aus. Nach Augenzeugenberichten schlugen die Flammen auf der Freifläche Richtung Schlage - Ickhorst im Gewerbegebiet bis zu 1,5 Metern in die Höhe, demensprechende Eile war geboten.

Einsatz Flächenbrand

Vor Ort trafen die ersteintreffenden Kräfte folgende Lage vor: Auf einer Fläche von ca. 100 - 150 m² war Gras- und Gestrüpvegetation in Brand geraten. Mit dem TLF wurde umgehend ein Schnellangriff vorgenommen, um der Flammen her zu werden und eine Ausbreitung zu verhindern. Bei leichtem Wind und trockener Vegetation konnte sich das Feuer ausbreiten.

Durch den Abbrand der Vegetation war die Flammenintensität im Einsatzverlauf schon merklich zurückgegangen, Teile der Fläche standen aber noch in Brand. Es wurden zwei Standrohre auf Überflurhydranten gesetzt, wobei aber nur einer als Wasserzuleitung zum TLF genutzt wurde.

LF an der Einsatzstelle

Das nachrückende Löschgruppenfahrzeug nahm ebenfalls ein Schnellangriff vor und beleuchtete die Einsatzstelle. Zur Sicherheit wurde ein weiteres wasserführendes Fahrzeug der Schwerpunktwehr Mellendorf nachgefordert, welches im Einsatzverlauf aber nicht mehr eingreifen brauchte. Nach ca. 25 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden, die eingesetzten Schläuche und Armaturen wurden zurück gebaut.

Flächenbrand zu Neujahr 2013 am Tage

Nach dem Einrücken in den Standort wurden die Einsatzmittel klar gemacht und nach den Neujahrwünschen des Ortsbrandmeisters konnte der Abend Fortsetzung finden.

FF Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FF Bissendorf