FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

31.01.2013 Wasserschaden im Heizraum

+++ Technischer Defekt, austretendes Wasser ++++

Die diensthabende Gruppe der Stützpunktfeuerwehr wurde zu einer technischen Hilfeleistung nach Bissendorf-Wietze alarmiert. Ein Bagatellfall welcher glimpflich ausging.

Gegen 10:50 Uhr wurde die Wehr mit dem Stichwort Hilfeleistung in den Bussardweg nach Bissendorf-Wietze alarmiert. Dort wartete eine Anwohnerin schon dringend auf die Einsatzkräfte.

Zur Lage: Beim aufdrehen eines Wasserhahnes im Heizungsraum eines Wohnhauses, riss dieser ab, Wasser strömte ungehindert in den tieferliegenden Heizungsraum. Ein zufällig anwesender Schornsteinfeger schloss den Hauptwasserhahn, sodass kein weiteres Wasser auslief und größerer Schaden verhindert werden konnte.

Zugang von Außen

Ein ca.10 cm hoher Wasserstand an Leitungswasser, in dem ca. 5m² großen Heizungsraum, mußte abgepumpt und entfernt werden. Unter Leitung von Falko Bartsch nutzte die Ortsfeuerwehr den Wasserstaubsauger, welcher ausschließlich zur Aufnahme von Wasser für diesen Zweck angeschafft wurde.

Wassersauger und Wasserschieber im Einsatz

Mit Wasserschieber und Sauger wurde so der Kellerraum von der Feuerwehr entleert. Dabei wurde der mögliche Zugang vom Außenbereich genutzt. Nur ein Feuerwehrmann unterstützte die Trockenlegugn vin Innen. Weitere notwendige Säuberungsaktionen unternahm die Eigentümerin folgend selbst. Gegen 11:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte