FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

24.02.2013 Brennt Holzabdeckung

+++ Kleinstbrand bei eisigen Temperaturen, Holzdeckel glüht +++

Der Eigentümer meinte es gut mit seinen Tieren. Bei eisigen Außentemperaturen versuchte er eine Wasserstelle für die Pferde eisfrei zu halten. Mit durchschlagenden Erfolg.

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr wurden gegen 22:20 Uhr mit der Meldung, Feuer, Gebüsch brennt, zu einem Einsatz in den Fuhrenkamp nach Scherenbostel gerufen. Mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen rückten die Einsatzkräfte bei Dunkelheit an und fanden folgende Lage:

verkohlter Holzdeckel

Auf einer Pferdekoppel, ca. 60 Meter von der Straße entfernt, brannte eine Holzabdeckung einer Wasserstelle. Das kaum noch wahrzunehmende Feuer hatte sich schon zum Glutbrand entwickelt. Der Holzdeckel glühte vor sich hin und wurde mit Hilfe eine Kleinlöschgerätes abgelöscht.

Der Holzdeckel auf einem Brunnenring war sicher nach etlichen Stunden der Erwärmung durch Grablichter so heiß geworden, dass das trockene Holz Feuer fing und den Holzdeckel dabei teilzerstörte.

Glühender Brunnendeckel

Als Kleinlöschmittel zeigte sich zum wiederholten Male eines von zwei in der Wehr vorhandenen Hydrofixe als sehr sinnvoll. Mit minimalsten Löschmitteleinsatz wurde der Glutbrand gelöscht, ohne Wasser vom Tanklöschfahrzeug zu benötigen.

Grablichter als Wärmequelle im Brunnenring

Die herbeigeeilten Einsatzkräfte zeigten sich anhand der vorgefundenen Lage schmunzelnd über den Ideenreichtum der Mitbürger und rückten nach erfolgreicher Brandbekämpfung gegen 23:20 Uhr wieder in den Standort ein.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte