13.04.2013 Exkursion: Workshop Unfallrettung

+++ Lenkrad hoch und weg, Herausforderung in der Abschlussübung +++

Nach 10 Minuten Pause nahte die sofortige Praxisprobe der erlernten Kenntnisse. Von einer abgelegenen Straße außerhalb des Dorfes wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmenten Personen gemeldet. Umgehend setzen sich die Einsatzkräfte in Richtung Einsatzstelle in Bewegung und fanden folgende Lage vor: Ein Traktor war mit einem PKW kollidiert und hatte den PKW in den Graben gedrückt. Der Fahrer des PKW war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

Transporter, Befreiungsöffnung

Die Feuerwehrsanitäter kümmerten sich während der Rettungsmaßnahmen um den eingeklemmten Fahrer, in dem der Innere Retter einstieg und zunächst den Stifneck anlegte Der Gruppenführer erkundete die Lage, während die Geräte- und Sanitätsablagen auf der Straße gefüllt wurden. Die Geräteführer hatten derweilen mit den beengten und eingeschränkten Zugangsmöglichkeiten zum Unfall PKW zu kämpfen.

Der Wagen lag im Graben mit der Fahrerseite am Baum , sodass die Trupps im nassen Graben arbeiten mussten. Ein Zugang über die Beifahrerseite war nicht möglich, hier war das Vorderrad der Traktors in die Beifahrerseite eingedrungen.

Einsatzübung: eingeklemmte Person

Der Einsatzleiter entschied den Patienten axial nach Hinten heraus zu retten. So wurde das Dach nach vorne geklappt und das Unfallopfer auf dem Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben. Das Dach wurde am Rüstwagen, welcher auf der Straße stand, befestigt und gesichert.

Axiale Rettung Unfallopfer nach VU

Nach 40 Minuten war die Übung soweit vor Ort beendet, das folgende Feedback fand anschließend im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr statt. Allen Teilnehmern hat die intensive Übungsart des Tages viel fachliches gebracht, immer mit dem Hintergrund das die Stützpunktwehr für den Ernstfall gewappnet ist !