28.04.2013 Exkursion :FF Celle Neubau Feuerwehrhaus

+++ Moderne Technik, modernes Haus für die Zukunft geplant +++

In den einzelnen Fachräumen der Wache (Taucher, Jugendfeuerwehr, Stabsraum, Kleiderkammer, ABC Zug, Atemschutzübungsanlage) wurden die einzelnen Fachbereiche vorgestellt. Die Räume sind (so notwendig) alle mit Beamer, Flipchart, Weißwandtafel etc ausgestattet, also optimale Ausbildungsmöglichkeiten für die Einsatzkräfte. Es gibt separate Zugräume, sodass auch interne Übungsabende (jeweils Donnerstags) durchgeführt werden können, ohne sich gegenseitig zu stören. Büros für Stadtbrandmeister , Ortsbrandmeister und Funktionsträger sind im Bürotrakt vorhanden, selbst die städtisch Zuständige Stelle für Feuerwehrangelegenheiten hat dort einen eigenen Büroraum.

Stab ArbeitsplätzeArbeitsplatz Lagekartenführer

Auch die Kleiderkammer der Wehr hat ihren großzügigen Raum in der neuen Feuerwache gefunden. Jugendfeuerwehr und aktive Einsatzkräfte können hier Übungs- und Einsatzkleidung tauschen, oder neue in Empfang nehmen. Am Bedientresen

Der Stabsraum hinter der Funkzentrale ist nach dem S1- S6 Prinzip mit jeweils einem Arbeitsplatz vorhanden. So kann bei Großschadenslagen im Feuerwehrhaus der Stab der Feuerwehr zusammentreten, um die Lage zu bearbeiten. Beamer, Projektionsflächen und PC Arbeitsplätze sind vorhanden.

Die eigentlichen Zugräume der einzelnen Abteilungen liegen im Obergeschoss des Sozialtraktes. Küche, Jugendfeuerwehr und jeder einzelne Zug kann die Räumlichkeiten nach eigenem ermessen nutzen, es gibt sogar Zugang zu einem Balkon.

Werkstattbereich

Um zu den Fahrzeugen zu kommen müssen die Einsatzkräfte, nach der Umkleide, einen ca. 15 Meter langen Gang entlang laufen um zunächst zum Einsatz Informations System (EIS) zu gelangen. Einsatzort, Uhrzeit und gemeldete Lage werden auf einem Monitor an der Wand angezeigt, jede Einsatzkraft weis umgehend bescheid, welche Fahrzeuge benötigt werden. Anschließend wir die Fahrzeughalle betreten.

FF Celle: 10/52/1 Rüstwagen 2

Der imposante Blick in die Fahrzeughalle ist durch die Vielzahl der Einsatzmittel geprägt. Der Mittelgang erlaubt schnelles vorankommen zu den Fahrzeugen, welche rechts und links vom Mittelgang stehen. Es kann zu beiden Seiten der Fahrzeughalle ausgefahren werden, Ampelsteuerungen zeigen, dass die Senktionaltore komplett hochgefahren sind. Am Ende der Fahrzeughalle befindet sich der Logistiktrakt, indem Verbrauchs- und Einsatzmittel gelagert werden. Von Schläuchen, über Wassersauger bis hin zu Ölbindemittel wird in Regalen gelagert, alles ordentlich sortiert und leicht transportabel im Schwerlastregal verlastet.

Rollcontainer System

Die Feuerwehr Celle hat sich mit den Logistik- und Transportfahrzeugen ein ausgeklügeltes Rollcontainer System erdacht, auf den die unterschiedlichsten Einsatzmittel, nach Aufgabe, verlastet sind. So gibt es Container mit hydraulischen Rettungsgeräten samt Zubehör, Container für Ölbekämpfung auf Wasser, schwimmfähige Ölsperren, Container für Schaummittel , Container für Greifzug und Zubehör wie auch für das Rettungssystem Karlsruhe. Dies nur als kleines Beispiel. Alles gut vorgedacht und schnell per Rollwagen im Einsatzfall verladbar.

Umkleidebereich

Letzendlich sind es die Details der Feuerwache, welche überzeugen können. Insgesamt ist der Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Celle ein äußerst gelungenes und funktionales Feuerwehrhaus, welches seiner ehrenamtlichen Einsatzmannschaft sicher in Zukunft viel Freude bereiten wird- und dem Bürger hilft !