Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Die Einsätze
Einsatzbilder
Einsätze 2002
Einsätze 2001
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

25.01.2014 Brennt Federkernmatratze

+++ Rettungsdienst und Anwohner retten ältere Dame, Feuerwehr löscht mit Schnee +++

Eine brenzlige Situation erlebte eine ältere Einwohnerin aus Bissendorf. Mit Glück konnte Sie vom Rettungsdienst und Anwohnern des Hauses gerettet werden.

Die Stützpunktwehr wurde gegen 22:25 Uhr zu einer brennenden Heizdecke in den Westerfeldweg nach Bissendorf alarmiert. Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug erreichten bei Straßenglätte und schneebedeckter Fahrbahn die Einsatzstelle, bei folgender Lage:

verbrannte Federkernmatratze, mit Schnee gelöscht

Der Rettungsdienst hatte sich schon Zugang zum Gebäude verschafft. Die ältere Person wurde aus dem Bett gerettet und das Feuer der Matratze gelöscht. Die brennende Heizdecke hatte die Federkernmatratze und das Spannbettlaken entzündet, als die ältere Dame noch im Bett lag. Die Dame wurde mit Hilfe des schnell anwesenden Rettungsdienstes aus dem Bett in dem RTW verbracht.

TLF und LF im Wesetrfeldweg

Das das Bett direkt an einem Fenster stand, konnte die Federkernmatratze schnell aus dem Fenster geworfen werden. Anschließend belüftete die Feuerwehr die nach Plastik riechende Wohnung mit dem Drucklüfter.

Glimmende Teile der Federkernmatratze wurden bei einer Außentemperatur von -8 Grad nicht mit Wasser gelöscht. Hierzu nutzten die Einsatzkräfte den ausreichend vorhandenen Schnee vor dem Haus, um Restwärme und Glutnester abzulöschen.

Nachdem das Haus rauchfrei war, konnten gegen 23:00 Uhr die Einsatzmaßnahmen seitens der Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte
Rettungsdienst : 2 Einsatzkräfte

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 5 Einsatzkräfte
MTW : 1 Einsatzkräfte

insgesamt: ca.12 Einsatzkräfte

© Bilder: Hendrik Rawe ,Text: Holger Bauer