FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

11.04.2014 Brennt Traktor

+++ Stützpunktfeuerwehr löscht Traktor auf einem Feld +++

Ein landwirtschaftliches Gerät war auf einem Feld nahe der Bundesautobhan A 352 in Brand geraten. Die Bissendorfer Einsatzkräfte löschten den Traktorbrand mit Schwer- und Mittelschaum.

Die Stützpunktwehr wurde mit dem Stichwort: BA1, Wedemark Bissendorf, Burgwedeler Str., kurz vor BAB Brücke, brennt Traktor, alarmiert. Schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine große Rauchentwicklung erkennbar. Die Anfahrt auf Sicht zeigte sich problemlos.

brennender Traktor auf Feld

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24, bauartgerecht mit einem Allradantrieb ausgerüstet, hatte keinerlei Probleme den gerade in Bearbeitung befindlichen Acker zu befahren. Der Maschinist legte alle verfügbaren Differentialsperren ein und fuhr 20 Meter entfernt vor den brennenden Agrarschlepper.

Löschmaßnahmen

Ein Trupp unter Atemschutz nahm ein Schwerschaumrohr vor - die Löschwirkung zeigte sich umgehend, die Flammen wurden schnell niedergeschlagen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Nachlöscharbeiten am Fahrzeug durchgeführt eine Schaumdecke wurde über dem Fahrzeug ausgebracht.

Nachkontrolle mit Wärmebildkamera

Bei den Nachlöscharbeiten zeigte sich erneut die Wärmebildkamera (WBK) als besonders hilfreich heraus. Glut und Brandnester konnten identifiziert werden, sodass der Traktor nach etwa einer Stunde soweit abgekühlt war, dass die Einsatzkräfte das eingesetzte Material zurückbauen konnten.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF - Tanklöschfahrzeug 16/24 Tr