FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

20.12.2014 Stürmischer Tag

+++ Mehrere Sturm Einsätze für die Stützpunktwehr, Motorsägen im Einsatz +++

Am Samstag und in der kommenden Nacht zum Sonntag bestimmt das Sturmtief ENGEL das Wetter in Niedersachsen. Dabei ist Schauerluft mit stürmischen Böen zu erwarten. Gebietsweise treten dabei starke schauerartige Niederschläge und Hagel auf. Es ist stürmisch. Die Stützpunktwehr Bissendorf wurde während des Tages zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr zu zwei umgestürzten Bäumen nach Bissendorf - Wietze alarmiert. Die Bäume waren auf Telefonleitung und PKW gestürzt und wurden von den Einsatzkräften mit Motorsäge entfernt.

DLK Einsatzfoto

Ein dritter Baum lag gefährlich über der Kreisstraße K102 in Fahrtrichtung Resse. Der Baum lag angelehnt an einer Telefonleitung und drohte auf die Straße zu stürzen und die Telefonleitung zu zerstören.

Mit Hilfe der Drehleiter der Gemeinde Wedemark aus Mellendorf wurde der Baum vor Ort abgenommen und zerkleinert, folglich die Gefahr beseitigt. Während der Einsatzmaßnahmen sperrte die anwesende Polizei die Einsatzstelle ab, die Regionsstraße K102 wurde für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

Einsatzstelle

Die zerkleinerten Baumbestandteile wurden in den Seitenstreifen der Straße abgelegt. Der übrig gebliebene Baumstumpf wurde ebenfalls zerkleinert, sodass nichts mehr auf die Straße fallen konnte. Anschließend rückten die Einsatzkräfte in den Standort ein.

Feuerwehr Mellendorf
Polizei Mellendorf