28.03.2015 Exkursion: Feuerwehr auf KRETA

+++ Einsatzkräfte besitzen mehrere Garnituren Schutzkleidung +++

Insbesondere Feuer beschäftigen die Einsatzkräfte gerade in den Trockenmonaten. Bis vor zwei Jahren konnten Grundstückseigentümer ohne Strafe am Ende der Trockenperiode (Ende Oktober) Vegetation einfach abfackeln. Dadurch entstanden viele Busch- und Vegetationsbrände. Ein ständiges Ärgerniss, so einer der Feuerwehrkameraden !

Holmatro Rettungssatz

Nach einer Gesetzesänderung im Jahre 2012 werden bei vorsätzlicher Brandstiftung jetzt größere rechtlich Strafe angedroht. Fazit: Spührbar weniger Brände durch abfackeln von Grünzeug… heißt gleichzeitig mehr Ruhe für die Einsatzkräfte… heißt mehr Konzentration auf das wesentliche in der Feuerwehrarbeit.

Beladung Vorausgerätewagen mit Wasser + THL Ausstattung

Eine kleine Reparaturwerkstatt für Instandsetzungsmaßnahmen an Fahrzeugen ist ebenfalls im Innenhof der Wache vorhanden. Gerade in den Wintermonaten wird viel handwerklich in Stand gesetzt und angehübscht. Der gemischte Fahrzeugpark unfasst : Mercedes, Scania, Nissan, UNIMOG, DAF von BAI, Citroen MTW, und etliche Geländewagen zur Erkundung.

Ein im hinteren Bereich der Fahrzeughalle befindliches Logistiklager beinhaltet sehr viele kleine Pumpen. Ob zur Wasserförderung bei Vegetationsbrand, oder als Lenzpumpe bei öfters anfallenden Starkregenereignissen - die ca. 10 Pumpen werden gebraucht und gewartet.

Nach gut zwei Stunden Besuch der Berufsfeuerwehrwache Heraklion war die Verabschiedung, nach Übergabe eines kleinen Dankeschön- Geschenkes, sehr herzlich. Hoffentlich bleiben die Kameraden/innen auf der Ferieninsel Kreta von größeren Katastrophen in der Zukunft verschont - alles andere werden die Firefighter auf Kreta sicher und gekont bewältigen.

Zum Beginn ...