FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

05.07.2015 Mehrere Unwettereinsätze

+++ Feuerwehr erneut bei Unwetterlage gefordert +++

Nach der tropischen Hitzewelle, welche am Wochenende KW 27/2015 über Niedersachsen lag, kam die erhoffte Abkühlung durch Regen in Form von Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst hatte ausgiebig davor gewarnt, Bevölkerung und Einsatzkräfte waren vorbereitet.

Gegen 18:30 Uhr hatten die ersten Ausläufer der Gewitterfront die Wedemark erreicht. Heftige Sturmböen, Starkregen bei 25 Liter pro Quadratmeter traten flächendecken auf. Gegen 19:10 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr zu einem umgestürzten Baum auf ein Auto,auf der L190, alarmiert. Der Baum stellt sich letztendlich eher als Ast heraus - keine weiteren Maßnahmen.

Einsatzsatelle: Umgefallene Straßenlaterne

Eine umgefallene Straßenlaterne beschäftigte die Einsatzkräfte ab 19:53 Uhr. Eine Straßenlaterne in der Soltauer Straße war durch orkanartige Böen abgeknickt und auf eine Grundstücksgrenze gefallen. Das Stromkabel war unbeschädigt , das Metall aber gänzlich durchgerissen. Der Energieversorger wurde alarmiert und der Zutritt zur Laterne mit Absperrband gesperrt. Keine weiteren Maßnahmen.

Baumbrand nach Blitzeinschlag

Gegen 20:10 Uhr wurde ein brennender Baum naher der Straße Zöllners Garten gemeldet. Tatsächlich fand sich eine größere Eiche, welche nach Blitzeinschlag ordentlich rauchte. Ein großteil der Baumrinde war abgesprengt worden. Offenes Feuer war nicht sichtbar. Mit einem C - Hohlstrahlrohr vom Schnellangriff konnte der Baumstamm mit Wasser vom TLF abgelöscht und gekühlt werden.

Gegen 23 Uhr überquerte ein weiteres Gewitter die Wedemark, welches allerdings keine weiteren Einsätze nach sich zog.

Eingesetzte Kräfte FF Bissendorf
TLF 16/24 Tr