25.07.2016 Exkursion: Bomberos Ayuntamiento de Huelva

+++ Atemschutzflaschen Füllanlage, Persönliche Schutzausrüstung +++

Die Atemschutz - Flaschenfüllanlage und Atemschutzwerkstatt sind sehr gut in Schuss. Alle Flaschen 300 bar Technik, alle in Transportboxen, so wird auf die UVV in Huelva geachtet. Gefüllt werden AGT Flaschen und die Tauchflaschen für die Tauchergruppe in der Stadt. Selbst die Eigenentwicklung, zwei AGT Flaschen auf einer Art Trolli geschraubt, für längere AGT Einsätze ohne Flasche auf dem Rücken werden hier gewartet. Die Flaschen werden auf dem Metallgestell mitgerollt, die Träger aus den Flaschen versorgt. Eine praktische und erfinderische Lösung - ähnlich einer stationären Versorgung mit Atemluft.

Flaschenfüllanlage

Auch in Huelva ist die europaweite Notrufnummer 112 im kommen. Die alte Nummer der Spanischen Feuerwehr, die Notrufnummer 080 steht noch auf vielen Fahrzeugen, aber auf Dauer ein Auslaufmodell wird mir versichert.

Die Bomberos Ayuntamiento de Huelva tragen Dräger Helme in der Farbe rot, inkl integrierter Helmlampe. Viele Helme sind mit Sprechgarnitur ausgestattet, sodass nur das Funkgerät angeschlossen werden muss - einfach in Handhabung, schnell und sicher im Einsatz. Zur persönlichen Schutzausrüstung gehören NOMEX Überhose und Jacke mit gelben Reflexstreifen. Alle in der Farbe dunkelblau. Jede dienstfreie Einsatzkraft hat Ihre Einsatz-Schutzausrüstung in einem separaten Bereich in der Fahrzeughalle gelagert, bei Dienstantritt werden die Schutzanzüge an den Spind getauscht.

Persönliche Schutzausrüstung Huelva

Mit einem kleinen Präsent verabschiede ich mich folgend von den Einsatzkräften mit dem Dank für die tolle Führung. "Passt gut auf Euch auf"… , so mein Wusch für die Zukunft der Kameraden. In Huelva ist man gut aufgestellt, mein Eindruck bei der anschließenden Stadtbesichtigung, mit Eis in der Hand.