FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

05.08.2016 Gefahr im Verzug

+++ Großer Ast droht auf die Straße zu fallen; Feuerwehr beseitigt Gefahrenquelle +++

Mitten in die laufende Halbjahresversammlung der Stützpunktfeuerwehr alarmierte die Feuerwehreinsatz - und Rettungsleitstelle Hannover zu einer technischen Hilfeleistung in Bissendorf. Die vor der Versammlung eingeteilte Staffel des Löschgruppenfahrzeugs rückte umgehend ab, alle anderen Einsatzkräfte setzten die Versammlung währenddessen fort.

Gemeldet wurde eine techn. Hilfeleistung in der Straße Am Kummerberg in Bissendorf: Vor Ort wurde folgende Lage angetroffen : An einer Eiche am Straßenrand war ein sehr großer Ast abgebrochen und in einer Höhe von ca. 6 Metern über der Straße hängen geblieben. Eine Gefahr für den Straßenverkehr war offensichtlich gegeben, sodass der Einsatzleiter umgehend die Straße mit Polizei und Feuerwehr sperren ließ.

Großer Ast über der Straße

Auch ein Schleichweg für Fußgänger wurde von den anwesenden Einsatzkräften gesperrt, was zu erstaunen führte. Prompt wollte eine Anwohnerin den Schleichweg unter dem Baum zu Fuß nutzten und stand plötzlich vor geschlossenem Weg und einer Einsatzkraft. Die Einsatzkräfte baten die Anwohnerin auf die andere, sichere Straßenseite wo sie Ihren Fußmarsch dann fortsetzen konnte.

Im folgenden wurde entschieden, dass die Drehleiter aus Mellendorf notwendig sei, um in der großen Arbeitshöhe den Baum sachgerecht absägen zu können. Mit einer mehrteiligen Steckleiter wären die notwendigen Maßnahmen nicht durchzuführen gewesen.

Einsatzstelle

Die Kameraden aus Mellendorf positionierten nach Eintreffen das Hubrettungsgerät so, dass der Korbmaschinist mit einer elektrischen Motorsäge den Ast in zwei Arbeitsschritten zersägte. Der Ast fiel zu Boden und wurde von den Einsatzkräften im Seitenraum der Straße abgelegt.

Einsatzstelle

Nachdem die Gefahr beseitigt war, wurde die Straßensperrung aufgehoben. Die Passantin, welche den Ast bemerkt und gemeldet hatte, wurde für ihre Aufmerksamkeit belobigt - wie schnell hätte der Ast einem Radfahrer / Fußgänger auf den Kopf fallen können.

Nach dem einrücken der Kräfte wurde das Fahrzeug einsatzbereit gemacht. Im folgenden konnte am Rest der Versammlung teilgenommen werden.

FF Mellendorf mit DLK
Polizei Mellendorf