FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

25.08.2016 Dachstuhlbrand

+++ Atemschutzgeräteträger aus Bissendorf unterstützen bei Brand in Brelingen +++

Der Gemeindefeuerwehrtag in Brelingen ist gerade einige Tage her, da wird die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Bevölkerung erneut sichtbar. Bei einem Brand eines Dachstuhls in Brelingen wurden viele Kräfte der Gemeindefeuerwehr zusammengezogen. So auch Einsatzkräfte aus Bissendorf.

Die Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf, mit Kräften der Gruppe AGT Süd, wurde gegen 15:50 Uhr von der Einsatzleitung alarmiert. Die Bissendorfer Kräfte rückten umgehend mit weiteren Atemschutzgeräteträger mit LF + GW und TLF zur Einsatzstelle nach Brelingen an.

In der Straße Hinter Kuhls Garten angekommen, meldeten sich die Einheitsführer bei der örtlichen Einsatzleitung an. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses mit Photovoltaik - Solarthermieanlage stand offensichtlich im Flammen, starke Rauchentwicklung drang unter den Dachziegeln der Hauses hervor. Ersteintreffende Kräfte waren schon aktiv bei den Löscharbeiten.

Dachstuhlbrand

Die Drehleiter aus Mellendorf und eine weitere angeforderte DLK(A) der Schwerpunktfeuerwehr Langenhagen waren vor dem Haus in Stellung gegangen, um den Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Mit Wasser und Schaum gelangt letztendlich der Löscherfolg.

Bei sehr heißen Sommertemperaturen waren zur Brandbekämpfung sehr viele AGT Träger eingebunden. Die Kräfte unter Atemschutz öffneten im inneren des Hauses die Innenwände, um an die Glutnester der Dachisolierung zu gelangen. Mit Wasser an Strahlrohr versuchten die Einsatzkräfte ,die aus Faser-Flockung bestehende Dachdämmung, abzulöschen. Dazu wurden Teile des Daches aufgenommen, um an die darunterliegenden Glutnester zu gelangen.

Dachstuhlbrand

Der Außenangriff über die Drehleitern zeigte Wirkung, die Rauchentwicklung nahm zunehmend ab. Die AGT Träger sammelten sich derweil auf dem Innenhof des Privatgebäudes, an der Atemschutzüberwachung, um nach Einsatzbefehl in das Haus zu gehen.

Besonders auf die Flüssigkeitszufuhr von Trinkwasser wurde im Einsatzverlauf verstärkt geachtet, da die Außentemperaturen größer 30 Grad Celsius waren. Dafür wurden von einem örtlichen Getränkemarkt zusätzlich Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Die Überjacken zur Brandbekämpfung konnten von allen nicht eingesetzten Kräften abgelegt werden, um Hitzestau und körperliches Hitzeversagen zu vermeiden.

Gartenschirme oder Carports brachten zwischenzeitlich den AGT Träger und Einsatzkräften während des Einsatzes Schatten. Die Sonneneinstrahlung und damit verbundene Hitze gegen 15:00 Uhr war immer noch belastend.

Brandbekämpfung

Für anrückende Einsatzkräfte wurde parallel auf dem Schützenplatz in Brelingen ein Bereitstellungsraum eingerichtet. Die Einsatzleitung vor Ort im Einsatzleitwagen koordinierte derweil mit dem Gesamteinsatzleiter die Lage. Die Wasserversorgung wurde über Unterflurhydranten mit etlichen Metern B-Schläuchen sichergestellt.

Nach mehreren Stunden war der Brand soweit gelöscht, dass die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. Die Bissendorfer Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle und regenerierten am Standort in Bissendorf bei einigen kalten Flaschen Wasser.

Eingesetzte Kräfte FF Bissendorf
TLF 16/24 Tr