29.08.2017 Exkursion: Feuerwache Réthymno

+++ Alter Mercedes Fahrzeugpark zeigt klare Gebrauchsspuren; künftige Erneuerung +++

Als Hubrettungsfahrzeug der Wache dient eine Bronto Skylift F22 MDT auf Mercedes Benz ACTROS. Das mit einer Diagonal Abstützung ausgerüstete Fahrzeug muss unter Umständen auch in der engen Altstadt eingesetzt werden, eine Herausforderung für die Maschinisten bei beengten Straßenverhältnissen. Das von Rosenbauer aufgebaute Fahrzeug hat einen dreiteiligen Teleskoparm mit angebrachten Korb. Dieser beinhaltet neben Beleuchtungselementen auch einen festinstallierten Wasserwerfer. Auf einigen Fahrzeugen steht im übrigen noch die alte Notrufnummer in Griechenland -die Nummer lautete: 199

Bronto Skylift F22 MDT

Ansonsten dominieren unter dem Unterstand wasserführende Großfahrzeuge von Herstellern BAI ( auf DAF 48.460) oder IVECO Magirus (380E47). Alle mit mehreren Tausend Litern Wasser Fassungsvermögen, großen Pumpleistungen und mit Truppbesatzung.

Einsatzfahrzeuge Réthymno

Auffällig in der Ecke des Fahrzeug Unterstandes steht noch ein kleines Schätzchen. Eine Mercedes G-Klasse als Feuerwehr Pickup. Die Ladefläche mit aufgesetzten Metallgestell und Plane gibt auf der Ladefläche während der Fahrt 4 - 6 Personen Platz. Zum Besuchszeitraum war ein kleine Pumpe und mehrere dazugehörige C Saugschläuche verladen.

G-Klasse

Der Besuch neigte sich dem Ende entgegen und der Dank ging an den Gästeführer, indem ein kleines Dankeschön/Präsent überreicht wurde. Mit einem Dankeschön für die 1,5 stündige Führung und viel Glück in der Zukunft verabschiedete man sich.
Zum Beginn ...