11.03.2018 Bomberos : Parque COSTA-OCCIDENTAL

+++ Berufsfeuerwehrwache auf der Isla Cristina, PSA, sehr motivert ++++

Das Fahrzeug für die techn. Hilfeleistung ist auf einem Straßenfahrgestell IVECO Eurocargo 120E25 aufgebaut worden. Der Ziegler Aufbau beinhaltet die üblichen TH Einsatzmitteln, wie z.B. Holmatro Rettungssatz. Eine über den Fahrzeugmotor angetriebene Seilwinde an der Fahrerkabine Front darf natürlich nicht fehlen. Beleuchtungsmast und Leiter sind auf dem Dach untergebracht. Eine Heckwarneinrichtung

Der gesamte Andalusische Bezirk funkt schon digital. Dementsprechende Handsprech-, und Fahrzeugfunkgeräte sind vorhanden und praktikabel verbaut. Die Geräte von EADS TPH 700 werden an Ladehalterungen vorgehalten - einige Handmonophone werden an der Einsatzkleidung mitgeführt.

Die persönliche Schutzausrüstung besteht aus mehreren speziellen Einsatzanzügen. Leichte für den Innendienst gebräuchliche Hosen und Jacken sind in dunkelblau gehalten. Die dicken Überhosen und Überjacken für die Brandbekämpfung sind entweder in Orange oder blau gehalten. Als Helme für die Brandbekämpfung werden GALLET CGF eingesetzt. Für Arbeiten der Waldbrandbekämpfung oder techn. Hilfeleistung werden MSA GALLET F2x-Trem eingesetzt. Je nach Einsatzlage können so spezialisierte Helme zum Eigenschutz getragen werden.

Die zur Brandbekämpfung meist notwendigen Atemschutzgeräte stammen von Dräger. 300 bar Technik, werden auf der Wache selbstständig befüllt, inkl. dazugehöriger Flaschenfüllanlage selbstverständlich. Sollte ein Einsatz auf dem Wasser erforderlich sein, so kann das auf einem Trailer befindliche Schlauchboot zu Wasser gelassen werden. Es ist viel Strand - und somit Meer und Boddenlandschaft - im Ausrückebereich der Feuerwache vorhanden, sodass im Einsatzfall ein IVECO Turbo Daily 35C11 den Trailer samt Boot zum Einsatz fährt. Taucher und Bootsführer sind vorhanden, sodass nur noch der MERCURY Außenbootmotor angeworfen werden muss, um Hilfe zu Wasser leisten zu können.

Das Löschfahrzeug der Wache, mit Staffelkabine, ist auf Mercedes Benz 81 8D aufgebaut. Aufbauhersteller Albatros fertigte ein sehr wendiges und einfach zu bedienendes Fahrzeug, welches mit seiner großen Bodenfreiheit auch im Gelände fahren kann. Dreiteilige Steckleiter auf dem Dach, Atemschutzgeräte in der Kabine, natürlich eine Frontseilwinde am Kühlergrill und Schlauchabgänge an den hinteren Fahrzeugseiten sind muss. Ansonsten Schläuche, Heckpumpe und einfache Beladung zu Hilfeleistung - alles guter Standard.

Auffällig ist insgesamt die Aufgeräumtheit der Fahrzeughalle, samt Sektionaltoren und die gute Strukturiertheit der BF Wache. Die Atemschutzfüllanlage ist in einem separaten Nachbarraum untergebracht - ohne Wasserbad zu etwaige Kühlung der Flaschen. Unterschiedliche Einsatzmeldungen werden in der Fahrzeughalle, durch unterschiedliche optische Lampen unter der Hallendecke, signalisiert. So weiß jede Einsatzkraft sofort, um was für eine Einsatzart es sich handelt, wen z.B. die grüne Rundumkennleuchte unter der Decke blinkt.

Die Einsatzfahrzeuge an der Costa de la Luz besitzen traditionell orangelicht auf dem Fahrzeugdach. Sehr viele der Einsatzfahrzeuge haben bedarfsorientiert eine Frontseilwinde - wohl nötig. Die örtliche Feuerwehr ist zudem über die europaweite Notrufnummer 112 erreichbar.

Während des Besuchs gab es die Möglichkeit einige Trainingseinheiten der Einsatzkräfte vor Ort zu beobachten. Am angehängten Übungsgelände zur Wache wurde im Dienstablauf gerade Innenbrandbekämpfung am Brandcontainer ausgebildet. Nach gut einer Stunde verabschiede ich mich von den Kameraden - danke für den engagierten Einsatz der Kräfte für die vielen Menschen im Bezirk - und wünsche wie immer wenige Realeinsätze für die Zukunft ....und immer eine heile Rückkehr für alle Kameraden.