FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

27.08.2018 Gegen Mauer geschleudert

+++ Einsatzkräfte sichern Unfallstelle, PKW kracht gegen Mauer im Dorf +++

Gegen 11:10 Uhr wurden die Bissendorfer Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall im Unterdorf alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer war gegen eine Mauer einer Hofeinfahrt geprallt. Es entstand Sachschaden.

Auf regennasser Fahrbahn hatte eine Verkehrsteilnehmerin auf der K101, in Höhe der Schlittenkuhle, die Kontrolle über Ihren Audi verloren und war nach etlichen Metern linksseitig gegen eine Begrenzungsmauer einer Hofeinfahrt geprallt. Das Fahrzeug schleuderte über den Fußweg, kollidierte mit der vorderen Beifahrerseite gegen die Mauer, das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf der Kreisstraße stehen.

Die Fahrerin des Fahrzeugs konnte sich aus eigener Kraft aus dem Kraftfahrzeug befreien, die beiden Türen des Fahrzeugs, sowie die Fahrerkabine waren intakt. Der Beifahrer Airbag löste sequentiell aus , die Frontschutzscheibe splitterte auf der Beifahrerseite. Es brauchte keine hydraulischen Hilfsmittel seitens der Feuerwehr. Der hinzualarmierte Rettungsdienst übernahm derweil die Patientin und versorgte diese.

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten verhinderte die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung von Betriebsstoffen, indem vorhandene Gullyeinlässe mit Ölbindemittel eingedämmt wurden. So konnte das Betriebsmittel nicht in die Regenwasserkanalisation gelangen. Die Polizei sperrte die Ortsdurchfahrt für die folgenden Rettungs- und Ermittlungsarbeiten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmierten das Ölmobil für die Säuberung der Einsatzstelle und fegten die Trümmerteile, nach den Aufnahmen der Polizei, zusammen.

Gegen 13:00 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen soweit abgeschlossen, dass die Feuerwehr in den Standort einrücken konnte. Ein Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport des Unfallfahrzeuges.