________________________________________________________

Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

09.12.2000 Gefahrguteinsatz BAB A7
Zu einem Gefahrguteinsatz auf der BAB A7 wurde der Gefahrgutzug Wedemark in der Samstag Nacht, gegen 2:30 Uhr, alarmiert. Auf der Autobahn sollte ein Gefahrguttransporter mit Gasflaschen umgekippt sein. Daraufhin sah sich der Leitstellen - Disponent veranlaßt, zum ersten mal den Gefahrgutzug Wedemark, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Brelingen, Elze, Mellendorf und Bissendorf, zu alarmieren. Auf der Autobahn sollte sich schon ein Stau gebildet haben, worauf die alarmierten Feuerwehren von Berkhof aus, in umgekehrter Richtung, auf die Autobahn auffahren sollten.

Unfallfahrzeug Audi BAB A7 von Norden

An der Einsatzstelle und in den folgenden Tagen stellte sich folgendes heraus: Auf der Autobahn zwischen Mellendorf und Berkhof blieben zwei Autos nach einem Zusammenstoß am Straßenrand liegen. Es bildete sich ein Stau. Ein Audi Fahrer raste auf das Stau zu. Der 57-jährige Fahrer bemerkte das Stauende zu spät, bremste abrupt und sein Wagen schleuderte gegen einen Sattelzug. Er prallte zunächst seitlich gegen den finnischen Sattelzug und riss dessen 400 Liter fassenden Dieseltank auf. Anschließend krachte der Audi auf einen mit Weinflaschen beladenen Kleinlastwagen.

feingedrückter  Weintransporter

Durch diesen Aufprall wurde der Audifahrer so schwer verletzt, das er noch an der Unfallstelle verstarb. Seine 28-jährige Beifahrerin wurde verletzt. Bei der Übermittlung der Unfallmeldung durch Funktelefon wurden durch einen Hörfehler die "Glasflaschen" zu Gasflaschen. Dadurch wurde der vor gut einem Jahr aufgestellte Gefahrgutzug zu seinem ersten Realeinsatz alarmiert.

zerstörtes Audi Frontend

Der Irrtum klärte sich schnell auf, dennoch hatten die Feuerwehren mit dem auffangen des auslaufenden Dieselkraftstoffes und der Hilfe bei den Aufräumungsarbeiten gut zu tun. Die Insassen des Audi konnten ohne hydraulische Rettungsmittel aus Ihrem PKW befreit werden und wurden vor Ort vom Rettungsdienst, soweit nötig, versorgt. Ein Spezialunternehmen musste nach dem Einsatz den verunreinigten Boden abtragen und entsorgen.

Unfallwagen Audi vün Süden

Der vom Audi getroffene Weintransporter verlor bei diesem Unfall einen Teil seiner geladenen Weinflaschen. Auf der gesamten Fahrbahn wurde auf einer Länge von 50 m das flüssige Gut verteilt. Die Einsatzkräfte mußten zuerst die Einsatzstelle ausleuchten und die Glasscherben zusammenfegen um die Fahrbahn zu reinigen. Ein Abschleppunternehmen wurde angefordert, um die Unfallstelle zu räumen.

Eingesetzte Kräfte::
Feuerwehr Mellendorf : TLF 16/25, RW 2, LF16/12, ELW1 :ca. 20 Personen