FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

HAZ: 03.04.1992 -Feuer im Gewerbegebiet zerstört drei Altfahrzeuge und Reifen-

- Polizei lässt Bissendorfer Einwohner über Rundfunk warnen -

Wedemark-Bissendorf (ff). Mehrmals haben die Feuerwehren aus Bissendorf und Mellendorf speziell in den jeweiligen Gewerbegebieten ihrer Ortsteile Übungen veranstaltet.Am Mittwochnachmittag wurde im Bissendorfer Gewerbegebiet an der Kreisstraße 101 deutlich, wie ein echter Einsatz aussieht. Auf dem Gelände einer Autoverwertung gerieten bei Schweißarbeiten ein Sattelauflieger, zwei Personenwagen und ein Stapel Reifen in Brand. Die Polizei ließ vorsorglich die Bissendorfer Einwohner über Rundfunkdurchsagen vor den dicken Qualmwolken warnen. Auf dem Gelände der Autoverwertung , in unmittelbarer Nachbarschaft zum VAG Vertriebszentrum, waren Mitarbeiter dabei, mit einem Schweißbrenner ein Kühlaggregat von einem ausgedienten Sattelauflieger abzutrennen. Dabei fing das Fahrzeug Feuer. Es gelang den Mitarbeitern nicht, die Flammen mit Feuerlöschern zu ersticken. Während in Bissendorf und Mellendorf die Sirenen heulten, griffen die Flammen weiter um sich.

Nachlöscharbeiten

Zwei ausgemusterte Personenwagen und ein Stapel Altreifen wurden vom Feuer erfasst. Ein benachbarter Gewerbebetrieb half mit einem Radlader aus und versuchte, mit mehreren Kubikmetern Sand die Flammen zu ersticken.Mächtige schwarze Qualmwolken wurden vom böigen Wind auf den südlichen Teil Bissendorfs getrieben. Da zunächst nicht auszuschließen war, dass durch das Feuer Schadstoffe freigesetzt werden, ließen die Mellendorfer Polizeiibeamten die Bissendorfer Einwohner über Rundfunkdurchsagen auffordern, Fenster und Türen vorübergehend geschlossen zu halten. Außerdem wurde der Landkrei Hannover als untere Wasserbehörde verständigt und ein Messfahrzeug des Landkreises zur Luftuntersuchung angefordert. Nach Angaben der Polizei habe jedoch keine Gefahr für die Einwohner bestanden, zumal der starke Wind den Qualm schnell auseinandergetrieben habe. Nennenswerter Schaden entstand nach Polizeiangaben nicht, da nur Schrofffahrzeuge von den Flammen beschädigt wurden.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16 T : 3 Einsatzkräfte