FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

08.07.1992 - Scheunenbrand am Mühlengraben -

Zwei Kinder haben am Mittwochnachmittag aus Leichtsinn eine Scheune am Mühlengraben in Bissendorf angesteckt. Die Feuerwehren aus Bissendorf und Mellendorf konnten den um 15:45 Uhr gemeldeten Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle bringen. Nicht nur die beiden 13 jährigen kamen mit dem Schrecken davon: Vier Pferde konnten rechtzeitig ins Freie gelangen, zwei büchsten jedoch aus, liefen sogar über die nahe Landestraße 383 , eines wurde beinahe von einem Auto angefahren.

Nachlöscharbeiten

Die anderen beiden Tiere konnten Feuerwehrmänner dicht bei der Scheune einfangen. Die beiden Jungen hatten Spinnweben anzünden wollen. Ein Spinnnetz war brennend auf das Stroh gefallen. Vergeblich hätten sie versucht die Flammen mit den Füßen auszutreten. Dann riefen sie um Hilfe. "Ich bin durch das laute knallen aufmerksam geworden ", berichtete ein Zeuge. Die Hitze unter dem Dach der modern gebauten Scheune hatte die Dachplatten aus Eternit lautstark platzen lassen. Mit Leitern vom Dach und durch die geöffneten Scheunentore brachten die Ortsfeuerwehren den Brand unter Kontrolle.

Stroh aus dem Gebäude fahren

Eine offene Wasserentnahmestelle wurde vom Mühlengraben her aufgebaut. Mit dem Frontlader eines Treckers wurde das dampfende und immer wieder aufflammende Stroh nach draußen gebracht und dort sofort unter Wasser gesetzt. Ein Teil des Daches wurde vollständig zerstört. Einige Geräte, wie Zaumzeug und Pferdedecken, sind nicht mehr zu gebrauchen. Der angrenzende Pferdestall, mit einer Brandschutzmauer von der Scheune getrennt, hat nichts abbekommen.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mellendorf
Polizei Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16 : 3 Einsatzkräfte
LF 8 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 6 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.45 Einsatzkräfte

Dank gilt den Wedemärkern Wochenblättern und der HAZ für die Bereitstellung von Fotomaterial, genauso wie allen, die zum positiven Verlauf des Einsatzes beigetragen haben. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Wir Bitten teils die Fotoqualität zu entschuldigen, da einige Fotos erst digitalisiert werden mußten.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden