Aktiv dabei - Engagiert im Team !!

+++ Aktive Mitgliedschaft: Spass an Technik, Freude am helfen +++

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel sucht immer Menschen welche bereit sind, sich für Andere und den Nächsten in Ihrer Freizeit einzusetzen. Als ehrenamtliches Mitglied in der Feuerwehr kannst Du viel erleben und gleichzeitg Deinen Horizont erweitern. Für die Bissendorfer Bürger ist Ihre Feuerwehr ein Garant für Sicherheit und Kameradschaft und den gelebten Dienst am Nächsten.

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ist seit Jahrzehnten in der Wedemark ein Löschgemeinschaft mit Tradition. Die Einsatzkräfte aus den Dörfer Wiechendorf, Scherenbostel, Schlage-Ickhorst, Bissendorf-Wietze und Bissendorf sind Leute wie Du und ich. Sie gehen einem geregelten Arbeitsleben nach - und wenn die Feuerwehr gerufen wird, stehen Sie Ihren Mann / oder Frau bei Bränden, Unfällen oder anderen kleinen Katastrophen.

Frei nach dem Motto : Retten - Löschen - Bergen - Schützen stehen die Bissendorfer Einsatzkräfte 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bereit, um dem Bürger der Wedemark zu helfen.

Brandbekämpfung bei Schuppenbrand

+++ Unsere Freizeit, für Ihre Sicherheit +++ lautet einer unserer Leitsprüche. Die aktuell ca. 70 Einsatzkräfte treffen sich zu Übungsabenden oder absolvieren Übungen um für den Ernstfall gerüstet zu sein..

Die Einsatzkräfte treffen sich zum Übungsabend jeden ersten Sonntag im Monat, oder jeden dritten Donnerstag im Monat um feuerwehrtechnische Kenntnisse zu lernen oder aufzufrischen. Teamarbeit wird groß geschrieben, das notwendige Wissen wird jedem Interessierten beigebracht. Der Dienstplan zeigt die aktuellen Ausbildungstermine der Stützpunktfeuerwehr - schau einfach vorbei und mach mit.

Heruasforderung: Verkehrsunfall Rettung

Wenn Du Lust hast bei der Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel mitzumachen fülle das Aufnahmegesuch für aktive Mitgliedschaft aus und bringe es mit zum nächsten Ausbildungsdienst. Das Feuerwehrhaus, in der Straße am Pinkvosshof 31, ist einfach zu finden, die roten Jacken der Einsatzkräfte sind sicher erkennbar.

Auch eine passive Mitgliedschaft ist in der Feuerwehr möglich. Wenn Du die Arbeit der Feuerwehr Bissendorf unterstützen möchtest dann fülle die Beitrittserklärung zur Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf als förderndes Mitglied aus. Für einen geringen Beitrag unterstützt Du unsere Arbeit und hilfst zu helfen.

Spass beim Feuerwehrball

Feuerwehrarbeit heißt natürlich nicht nur Herausforderung, sondern auch bei Veranstaltungen wie Feuerwehrball oder Maibuam aufstellen, wird die Zusammengehörigkeit gepflegt. Mit Freunden feiern und Spass haben gehört genauso dazu, wie Ausbildung und Einsatztätigkeit.

Ob Maurer, Student, Angestellter, Metallarbeiter oder Doktor der Medizin - jeder ist bei uns gern gesehen und wird mit offenen Armen aufgenommen und ausgebildet. Als Ansprechpartner für Fragen stehen selbstverständlich auch die Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel zu Verfügung.

++ Sei dabei - Anderen zu helfen +++ Engagiert in der Feuerwehr ++