Die Technik
Hydraulische Geräte

Die Atemschutzgruppe

+++ Aktive Atemschutzgruppe der Stützpunktfeuerwehr +++

Der Atemschutz in der Feuerwehr ist unverzichtbarer Bestandteil in der Brandbekämpfung. Kein Feuer ohne Rauch. Bei Bränden von Kunststoffen, bei Austritt von Gefahrenstoffen und bei Arbeiten in sauerstoffarmer Umgebung sind AGT Träger besonders entscheidende Faktoren. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel betreibt seit Jahrzehnten Ausbildung in diesem so wichtigen Bereich.

Die Bedeutung des Atemschutzes in der Feuerwehr hat zugenommen. Kaum ein Brandeinsatz ist heutzutage ohne Einsatz von Atemschutzgeräten abzuarbeiten. Es sei den, es sind minimale Bagatellfälle. Die Fachverantwortlichen und AGT Gruppenführer Dirk Thelow und Rainer Krienke sind die örtlichen Ansprechpartner für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf.

Der AGT Bereich in der Feuerwehr Bissendorf ist ein wichtiger Begleiter der ca. 25 aktiven Feuerwehrkameraden in der Atemschutzgruppe. Bei Einsätzen müssen die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr oft in Räumen arbeiten, in denen Sauerstoffmangel herrscht oder Atemgifte vorhanden sind. Ohne Atemschutz würden Sie schwere, unter Umständen tödliche, Schädigungen durch den giftigen, toxischen Brandauch erleiden. Zur Zeit stehen der Bissendorfer Feuerwehr Einflaschen- (300 bar)und Zweiflaschen Atemschutzgeräte (200 bar) zu Verfügung, die auf dem Tank- und dem Löschgruppenfahrzeug untergebracht sind. Weitere Geräte lagern auf dem Gerätewagen Gefahrgut.

05/2007 Teil der AGT Gruppe

Um Atemschutzgeräteträger (AGT Träger) zu werden, müssen die Einsatzkräfte die Grundlagen des Atemschutzes beherschen. Diese gesonderte Ausbildung geschieht separat in einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Nur wer diesen Lehrgang auf Regionsbebene mit Erfolg abschließt und die notwendige Gesundheitsüberprüfung nach G26.3 meistert, darf Isoliergeräte tragen.

Übungseinsatz

Standardisierte Vorgehensweisen in der Brandbekämpfung sind sinnvoll. Seit dem Jahr 2004 arbeitet die Stützpunktfeuerwehr nach einem "Bissendorfer AGT Konzept" welches es den Einsatzkräften erlaubt, sicher und strukturiert in den Einsatz zu gehen. Einsatzabläufe und Vorgehensweisen sind standardisiert festgeschrieben, um maximalen Effekt im AGT Einsatz zu gewährleisten. Egal ob Innenangriff zur Brandbekämpfung oder Menschenrettung. Ein AGT Ausbildungskonzept auf der Gemeindeebene orientiert sich stark am Bissendorfer Konzept, wird aber seit 2008 stetig weiterentwickelt.

Brennt Kleintransporter

Der Leistungsnachweis Atemschutz

ist ein vorgeschriebenes Verfahren innerhalb der Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDv). Es wurde festgelegt, dass jeder AGT Träger innerhalb eines Jahres einen Durchgang durch die Atemschutzstrecke machen muss, um zu zeigen das sie den Einsatzbelastungen noch gewachsen ist.

Übung Schaumeinsatz

Der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf stehen insgesamt 8 AGT Geräte zu Verfügung. Auf dem GW-G sind weitere 6 Geräte statoniert, sodass insgesamt 14 Geräte zu Übungszwecken zu Verfügung stehen. Im monatlichen Übungsdienst, werden Gewöhnungsübungen mit Gerät oder Realübungen in verrauchten Gebäuden durchgeführt.

Eindringen in Brandraum

Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren ist im Einsatzdienst unverzichtbar. Auch im Übungsdienst ist dieses absolut notwendig, um Vorgehensweisen und Ausbildung zu standardisieren und anzugleichen. Nur so wird maximale Sicherheit für Bürger und Einsatzkraft erzeugt.

Mit den Ortsfeuerwehren Wennebostel und Gailhof sind wertvolle und verlässliche Partner in AGT Ausbildung und Realeinsatz gefunden worden. Die Ortsfeuerwehren bilden gemeinsam die AGT Arbeitsgemeinschaft Süd in der Gemeinde Wedemark. In den vielen Übungsdiensten wird gemeinsam Ausbildung betrieben, um so auch örtliche Gegebenheiten in den einzelnen Orten kennenzulernen.