Die Wehr
Kommando Ortsbrandmeister

Die Stützpunktfeuerwehr

+++ Aktive Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel - ein starkes Team +++

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel ist ein Bestandteil der Gemeindefeuerwehr Wedemark in der Region Hannover. Die Stützpunktfeuerwehr bildet seit 1929 eine Löschgemeinschaft mit dem Ort Scherenbostel und weiteren angeschlossener Ortschaften. Die Ortsfeuerwehr konnte im Jahre 2004 auf eine 75 jährige Geschichte zurückblicken.

In der Gemeinde Wedemark gibt es neben der Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf und den Stützpunktwehren in Resse, Elze und Bissendorf noch weitere elf Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel hat ca. 60 aktive Einsatzkräfte, 20 Alterskameraden und 500 fördernde Mitglieder.

Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr von Ortsbrandmeister Dennis Track und dessen Stellvertreter Georg Kissing. Zur Wehr gehört die Jugendfeuerwehr Bissendorf mit ca. 20 Jugendlichen unter der Leitung von Andreas Morcinek.

Der Wehr angegliedert ist der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf unter der organisatorischen Leitung von Horst Keese.

AGT Einsatz Bissendorf  - Teamarbeit
Zu den Einsätzen der Wehr

Der Ortsbrandmeister und der Stellvertreter der Stützpunktfeuerwehr sind gemeindliche Ehrenbeamte und Vollzugsbeamte. Sie werden von der Mitgliederversammlug der Stützpunktwehr gewählt, vom Rat der Gemeinde Wedemark für 6 Jahre bestätigt und vom Bürgermeister ernannt.

Das Kommando, etwa vergleichbar mit dem Vorstand eines Vereines, hat die Aufgabe, den Ortsbrandmeister bzw. seinen Stellvertreter zu unterstützen.

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf befindet sich in der Straße "Pinkvosshof 31 " in Bissendorf. Es wurde im Jahre 1992 als Funktionsbau für die Stützpunktfeuerwehr erbaut.

Der Ortsfeuerwehr Bissendorf stehen vier Feuerwehrfahrzeuge zur Bewältigung der Einsatzaufgaben zur Verfügung:

• Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24-TR) Baujahr 1996
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) Baujahr 2019
  • Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) Baujahr 1988
  • Kommandowagen (KdoW) Baujahr 2002
Als wesentliche und sehr notwendige Ausrüstungsgegenstände bzw. Einsatzmittel sind Atemschutzgeräte zu nennen. Diese Geräte werden von den Mitgliedern der Atemschutzgrupppe getragen, die sich ständig besonderen ärztlichen Untersuchungen unterziehen müssen und kontinuierlich und speziell ausgebildet werden.

Neben den digitalen Meldeempfängern (DME) stehen Spezialgeräte wie z.B. hydraulische Rettungsgeräte für Verkehrsunfälle zur Verfügung.

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf (Region Hannover) umfaßt folgende Gemarkungen im eigenen Wirkungsbereich: Bissendorf und Bissendorf/Wietze, Scherenbostel, Wiechendorf und Schlage-Ickhorst. Diese Gebiete stellt ca. 15 % des Gebietes der Gemeinde Wedemark dar. Die Stützpunktwehr ist somit für ca. 8000 Mitbürger zuständig, also ca. 20 % der Wedemärker Bevölkerung.

Gefahrguteinsatz

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wurde in Vergangenheit, Tag wie Nacht, zu ihren Einsätzen vom ehemaligen Lage - und Führungszentrum der Regionsfeuerwehr in Ronnenberg alarmiert. Die jetzige Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Hannover setzt die Einsatzkräfte in der Region Hannover nach Bedarf ein. Über den eigentlichen Bissendorfer Einsatzbereich hinaus wird die Bissendorfer Stützpunktfeuerwehr im Bedarfsfall bei Waldbränden, ABC Einsätzen oder Notlagen auch überörtlich eingesetzt.

Die Art und Anzahl der realen Einsätze hat sich gegenüber der Vergangenheit sehr verändert. Insbesondere die Anzahl der Hilfeleistungseinsätze hat sich erhöht. Bei Brandeinsätzen ist nch Standard der Einsatz von Atemschutz (Isoliergeräten) zwingend. Vermehrt werden Maßnahmen zur Verhinderung von Umweltschäden im Rahmen des ABC- Gefahrgutzuges erforderlich. Auch Personen in Notlagen hinter verschlossenen Türen oder Verkehrsunfälle und Brände nehmen zu.

Ein oder zwei Wettkampfgruppen und eine Altersgruppe vertreten die Ortswehr Bissendorf jährlich bei den Wedemärkern Gemeindewettkämpfen. Daneben nimmt die Wehr mit mehreren Gruppen an den Pokalwettkämpfen in anderen Orten teil.

Wettkampfgruppe 2008

Wettkampfgruppe Bissendorf in Bilm 2008

Die Feuerwehr ist jedoch nicht nur im Feuerwehrbereich tätig. Sie ist auch als fester Bestandteil des örtlichen Gesellschafts- und Vereinslebens nicht wegzudenken. Alljährlich veranstaltet die Ortswehr am ersten Wochenende im November ihren traditionellen Feuerwehrball. Ebenso wird alljährlich das Osterfeuer (Traditionsfeuer) abgebrannt. Außerdem beteiligt sich die Wehr an Ausmärschen, Veranstaltungen anderer Vereine und z.B. dem Besuch des gemeinsamen Gottesdienstes am Volkstrauertag. Das Aufstellen des Maibaumes darf in keinem Jahr fehlen.

Alle zwei Jahre wird eine mehrtägige Reise unserer Alterskameraden unternommen. Gelegentlich werden Besichtigungen und Tagesfahrten durch die aktive Seniorengruppe durchgeführt. Gemeinsame Feiern und Veranstaltungen tragen zur Förderung der Kameradschaft bei. Gute Kameradschaft, in der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel eine Selbstverständlichkeit, ist eine der Grundvoraussetzungen für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben seitens der Feuerwehr.

Wollen Sie die Arbeit Ihrer Feuerwehr unterstützen? Dann treten Sie als förderndes oder aktives Mitglied (Anträge zum Download) in die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel ein.

Wir freuen uns auf Sie...

+++ Unser Team - WIR für Euch +++

Das Team der